Fachliches und sprachliches Lernen in Vorbereitungsklassen - Ermittlung des Bedarfs und Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Zur Integration neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in das deutsche Bildungssystem existieren in den Bundesländern unterschiedliche Modelle bzw. Klassen wie bspw. die Vorbereitungsklassen. Ziel dieser Klassen ist es, den "Seiteneinsteiger/innen" Grundkenntnisse der deutschen Sprache zu vermitteln und sie auf den Besuch der Regelklassen des Schulsystems vorzubereiten. In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, was Schüler/innen in der Sekundarstufe I des allgemeinbildenden Schulsystems (sprachlich) erwartet. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienen dem Zweck, zugewanderte Schüler/innen zukünftig passgenauer auf ihre Rolle als Schüler/innen vorzubereiten. Mit dem Instrument der Sprachbedarfserhebung bzw. -analyse wurden die verschiedenen Handlungsfelder, in denen Schüler/innen in der Schule agieren, untersucht. Neben dem Handlungsfeld Unterricht, exemplarisch anhand der naturwissenschaftlichen Fächer dargestellt, sind dies der Ganztagesbereich mit Mensa und die außerunterrichtlichen Veranstaltungen. Hierbei wurde ermittelt, welche Aktivitäten Schüler/innen ausführen, welche sprachlichen Handlungen von ihnen erwartet werden und mit welchen sprachlichen Fertigkeitsbereichen diese jeweils einher gehen. Des Weiteren gibt die Arbeit Aufschluss über die Text- und Diskursarten sowie über die Sprachvarietäten und Themen, denen Schüler/innen in der Schule begegnen. Auf der Grundlage der Analyseergebnisse werden acht Handlungsempfehlungen für den Unterricht in Vorbereitungsklassen bzw. mit „Seiteneinsteiger/innen“ ausgesprochen, die einem zielorientierten fachsensiblen Sprachunterricht dienen. Die detaillierten Ergebnistabellen der Sprachbedarfsanalyse sind in der Anlage der Arbeit vollständig enthalten. Auf der Grundlage dieser Tabellen lässt sich ein Curriculum für einen fachsensiblen Sprachunterricht für neu zugewanderte Schüler/innen der Sekundarstufe I des allgemeinbildenden Schulsystems erstellen.
Author: | Irene Bundschuh |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-32886 |
DOI: | https://doi.org/10.60530/opus-3288 |
Referee: | Gabriele Kniffka, Petra Gretsch |
Advisor: | Gabriele Kniffka, Petra Gretsch |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Freiburg |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften |
Date of final exam: | 2024/02/01 |
Release Date: | 2024/07/05 |
Tag: | Sprachbedarfsanalyse; Sprachbedarfserhebung; Vorbereitungsklassen; fachsensibler Sprachunterricht; naturwisschenschaftlicher Unterricht |
GND Keyword: | Sprachbedarf; Sprachunterricht |
Page Number: | 586 S. |
Institutes: | Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften |
DDC class: | 400 Sprache |
300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |