Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Erklärvideoformats am Beispiel selbstdifferenzierender Mathematikaufgaben

  • Diese Arbeit eröffnet Einblicke in das spezifische Design von fachdidaktischen Erklärvideos, um die Kluft zwischen Theorie und Praxis in der Lehrkräftefortbildung zu überwinden. Vorgestellt werden Gestaltungsprinzipien auf didaktischer, lernpsychologischer, filmisch-visueller und verarbeitungstechnischer Gestaltungsebene, die speziell für die videobasierte Lehrerfortbildung in der Sekundarstufe 1 eingesetzt wurden. Für die Entwicklung der Videoinhalte wurden sowohl praxisorientierte als auch theoretisch fundierte, didaktische Wissensfacetten für die Unterrichtsplanung für Lehrpersonen, die einen differenzierenden Mathematikunterricht mit offenen Aufgaben gestalten möchten, gezeigt. Die gesamte Konzeption wird erklärt am Beispiel der Mathematikaufgabe „Schokolade gerecht aufteilen“. Entwickelt wurden dazu vier Videos mit unterschiedlichen Perspektiven: Blickwinkel der Lernenden, Sicht der Lehrperson, Materialperspektive und Blick auf den Lerngegenstand). Die Videos wurden anschließend in den Bereichen inhaltliche Relevanz, Übertragbarkeit, Nützlichkeit und Lernzuwachs evaluiert - jeweils aus der subjektiven Perspektive von Lehrpersonen. Die Analysen zeigen, dass spezifische Gestaltungselemente wie Dauer, Geschwindigkeit, Verständlichkeit, Authentizität, Theorie-Praxis-Verbindung, Videostruktur und Visualisierungsdesign positive Wirkungen auf Lehrpersonen haben. Diese Elemente haben möglicherweise Einfluss auf die hohe Akzeptanz der theoriebezogenen Wissenselemente.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Frank Föckler
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-32780
DOI:https://doi.org/10.60530/opus-3278
ISBN:978-3-95935-616-9
Publisher:disserta
Place of publication:Hamburg
Referee:Timo Leuders, Lars Holzaepfel, Marita Friesen
Advisor:Timo Leuders, Lars Holzaepfel
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
Date of final exam:2023/05/03
Release Date:2024/06/27
Tag:Differenzierung; Erklärvideo; Fachdidaktik; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Offene Aufgaben; Selbstdifferenzierende Aufgaben; Theorie-Praxis-Verhältnis; Videogestaltung; fachdidaktische Erklärvideos
Page Number:582 S.
Institutes:Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
DDC class:500 Naturwissenschaften und Mathematik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt