Grundlagen der empirischen Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung im Research Center for Climate Change Education and Education for Sustainable Development (ReCCE)
- Im Forschungszentrum ReCCE (Research Center for Climate Change Education and Education for Sustainable Development) werden Voraussetzungen, Prozesse und Ergebnisse von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung in der formalen und non-formalen Bildung untersucht. In diesem Papier soll das Forschungsverständnis geklärt, wichtige Forschungsgegenstände skizziert und Qualitätskriterien für die empirische Arbeit bestimmt sowie eine Abgrenzung zu anderen pädagogischen Disziplinen vorgenommen werden.
Author: | Werner Rieß |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-21818 |
DOI: | https://doi.org/10.60530/opus-2181 |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Release Date: | 2023/06/14 |
Tag: | Klimabildung |
GND Keyword: | Nachhaltigkeit; Bildungsforschung; Forschungsmethode |
First Page: | 1 |
Last Page: | 6 |
Institutes: | Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
500 Naturwissenschaften und Mathematik / 570 Biowissenschaften, Biologie | |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |