@article{GoehnerBitzerDreheretal.2021, author = {Anne G{\"o}hner and Eva Maria Bitzer and Elena Dreher and Erik Farin-Glattacker and Bernhard Heimbach and Katharina Kohler and Andy Maun and Gloria Metzner and Sebastian Voigt-Radloff}, title = {Integriertes Versorgungsmanagement f{\"u}r chronisch erkrankte {\"a}ltere Menschen in der eigenen H{\"a}uslichkeit: Evidenz aus Cochrane-Reviews}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Gerontologie und Geriatrie}, volume = {54}, number = {1}, publisher = {Springer Medizin}, issn = {0948-6704}, doi = {10.1007/s00391-020-01796-1}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-20300}, pages = {54 -- 60}, year = {2021}, abstract = {Hintergrund Die Anzahl multipel chronisch erkrankter {\"A}lterer steigt, und Multimorbidit{\"a}t geht mit hoher Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen einher. Um Selbstst{\"a}ndigkeit und Verbleib in der H{\"a}uslichkeit zu erhalten, wird zunehmend ein integriertes Versorgungsmanagement eingesetzt. Zur Wirksamkeit in der Zielgruppe der multipel chronisch erkrankten {\"A}lteren liegen aber kaum belastbare Daten vor. Ziel der Arbeit Bewertung der Wirksamkeit von integriertem Versorgungsmanagement bei Erwachsenen und Absch{\"a}tzung der {\"U}bertragbarkeit auf {\"a}ltere, multimorbide Personen in Deutschland. Methoden Systematische Literaturrecherche in der Cochrane Library mit Einschluss von Cochrane-Reviews (CR) zu (a) den 13 h{\"a}ufigsten Gesundheitsproblemen im Alter, mit (b) Komponenten des integrierten Versorgungsmanagements bei (c) Erwachsenen jeden Alters. Experten sch{\"a}tzten die {\"U}bertragbarkeit der eingeschlossenen CR auf multipel chronisch erkrankte {\"A}ltere in Deutschland ein. Ergebnisse Aus 1412 Treffern wurden 126 CR eingeschlossen. Zur Endpunktkategorie Selbstst{\"a}ndigkeit und funktionale Gesundheit zeigten 25 CR klinisch relevante Ergebnisse mit moderater Evidenzqualit{\"a}t. Folgende Interventionskomponenten wurden – unter Ber{\"u}cksichtigung identifizierter Barrieren – als {\"u}bertragbar eingesch{\"a}tzt und k{\"o}nnten f{\"u}r ein effektives, indikationsspezifisch integriertes Versorgungsmanagement multipel chronisch erkrankter {\"A}lterer herangezogen werden: (1) k{\"o}rperliche Aktivierung, (2) multidisziplin{\"a}re Interventionen, (3) das Selbstmanagement verst{\"a}rkende Interventionen, (4) kognitive Therapieverfahren, (5) telemedizinische Interventionen und (6) Disease-Management-Programme. Schlussfolgerungen Die identifizierten Komponenten sollten in versorgungs- und patientennahen randomisierten kontrollierten Studien auf Wirksamkeit bei gebrechlichen {\"A}lteren gepr{\"u}ft werden.}, language = {de} }