Bilingualer Mathematikunterricht : ein Beitrag zu einem zusammenwachsenden Europa

Bilingual mathematics teaching: bringing Europe closer together

  • Die Arbeit befasst sich mit der Problematik eines bilingualen Mathematik-Unterrichts, wobei der Schwerpunkt in der Grundschule liegt. Ihr Ziel ist es, verschiedene Belege hervorzubringen, die folgende These untermauern: „Bilingualer Mathematikunterricht in der Primarstufe schadet dem Erlernen von Mathematik nicht, wenn notwendige Sachinformationen im Voraus dank bereits vorhandener Fremdsprachkenntnisse in der Fremdsprache oder mittels begleitender Handlungen oder über die Muttersprache übermittelt werden.“ Es werden zunächst grundlegende Überlegungen zum Thema bilingualer (Mathematik-) Unterricht angestellt und wesentliche Modelle bilingualen Unterrichts sowie verschiedene Versuche zu dieser Art von Unterricht, die zurzeit in Amerika und Europa laufen, kritisch vorgestellt. Die Analyse eigener in Deutschland und Frankreich durchgeführter Unterrichtsversuche erlaubt es, die Leistungen in Mathematik bilingual unterrichteter Schüler mit denen monolingal unterrichteter Schüler zu vergleichen. Die Ergebnisse lassen eine Tendenz im Sinne der These erkennen. Darüber hinaus vergleicht die Arbeit exemplarisch anhand zweier Unterrichtsthemen aus dem baden-württembergischen und dem französischen Lehrplan die Herangehensweise in beiden Ländern und schlägt deren mögliche Behandlung im Rahmen eines bilingualen Mathematik-Unterrichts vor. Kritische Überlegungen zur Lehrerausbildung für bilingualen Mathematik-Unterricht und Vorschläge zur Didaktik, Methodik und Organisation eines derartigen Unterrichts runden die Arbeit ab.
  • This PhD thesis, written in German, deals with bilingual mathematics teaching, mainly in primary schools. Its purpose is to present different arguments demonstrating that bilingual education does not have any negative consequences on pupils’ mathematical skills, provided that a few basic requirements are fulfilled. It begins with a general outline of bilingual (mathematics) teaching and a comparative study of mathematics teaching in France and Baden-Württemberg. It then presents and analyses different types of bilingual education, referring to current examples in America and Europe. The central part of the work is a comparative analysis of the mathematical performances of similar age primary pupils in France (cours préparatoires) and Germany (Klassen 1) based on a sequence of lessons delivered by the author. In the schools concerned, in both countries, half of the pupils are taught mathematics in the mother tongue and the other half in the foreign language (German or French). The comparison between the mathematical skills developed by these pupils, whether in the mother tongue or in a foreign language, supports the thesis. This piece of writing then focuses on two topics common to the mathematics curricula in both French and German schools and proposes a bilingual treatment of them. It ends with some reflections on the training of future teachers for bilingual education and offers didactic and methodological ideas for the implementation of bilingual mathematics teaching. <b>Résumé de la thèse « L’enseignement bilingue des mathématiques : sur la voie d’une Europe en construction »</b> Cette thèse, rédigée en allemand, a pour problématique l’enseignement bilingue des mathématiques, au niveau de l’école primaire essentiellement. Elle s’attache à développer différents arguments appuyant le fait qu’un enseignement bilingue ne nuit pas à l’apprentissage des mathématiques, sous réserve que quelques conditions de base soient réalisées. Après une approche générale de l’enseignement bilingue et une étude comparée de l’enseignement des mathématiques en France et dans le Bade-Wurtemberg, quelques modèles importants d’enseignement bilingue ainsi que différentes expériences dans ce domaine en cours en Amérique et en Europe sont présentés et analysés. Le chapitre central concerne une expérimentation que j’ai conduite dans des cours préparatoires français et des premières classes allemandes. L’analyse comparée des performances en mathématiques de ces élèves, dont la moitié a suivi un enseignement de mathématiques en langue maternelle, quand l’autre moitié l’a suivi en langue étrangère (allemand ou français) conforte la thèse. Deux thèmes communs aux programmes français et allemand sont ensuite comparés du point de vue de leur approche dans chaque pays et une proposition de traitement de chacun d’eux dans le cadre d’un enseignement bilingue s’ensuit. Quelques réflexions portant sur la formation des maîtres à l’enseignement bilingue et des suggestions concernant la mise en œuvre en classe d’un tel enseignement complètent ce travail.

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Metadaten
Author:Yves Schubnel
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus-3817
Advisor:Dietmar Guderian
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2009
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät III
Date of final exam:2010/06/21
Release Date:2010/09/15
Tag:Leistungsvergleich
Bilingual teaching
GND Keyword:Deutsch; Französisch; Mathematikunterricht; Zweisprachiger Unterricht
Dewey Decimal Classification:370 Bildung und Erziehung
Fakultäten und Einrichtungen:Institut für Mathematische Bildung
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag ohne Print on Demand

$Rev: 12793 $